Douglasien werden häufig mit einer Wertästung aufgewertet. Foto: Schlotmann

Tipps für die Wertästung

Die Wertästung kann Bäume und Bestände aufwerten. Nachlässig durchgeführt, führt die Maßnahme aber zu erheblichen Schäden.

Die Astung von Bäumen kann sowohl im Nadel-, als auch Laubholz zu einer deutlichen qualitativen Aufwertung von Einzelbäumen und Waldbeständen führen. Außerdem kann mit Hilfe dieser Qualifizierungsmaßnahme früher mit der Dimensionierungsphase von Bäumen begonnen werden. Anderseits kann eine unsachgerecht durchgeführte Astung, z.B. durch die Wahl des falschen Astungszeitpunktes oder Werkzeuges, erheblich und nachhaltig schaden.

Bei vielen Waldbesitzern und Förstern ist die Astung der Douglasie beliebt. Durch den Erreger der Rindenschildkrankheit – auch Phomopsis-Krankheit der Douglasie (Phomopsis pseudotsugae) genannt – kam es bereits zu teils massiven Schäden in Douglasienstangenhölzern. Das trifft besonders nach der Winterastung zu, da Phomopsis dann zu einem Problem werden kann. Durch Verlegung des Astungszeitpunktes vom Winter in die Vegetationszeit (sobald der Baum Harzfluss bildet) lässt sich dies aber vermeiden.

Auch Laubhölzer werden immer öfter geastet. Schäden wurden dabei bis jetzt jedoch kaum beobachtet oder dokumentiert. Unlängst untersuchte die Abteilung Waldschutz der LWF in Bayern aber Schäden an einer ca. 15-jährigen Buchenpflanzung, welche nach fast detektivischer Arbeit auf einen Astungsfehler zurückgeführt werden konnten. Die Buchen wurden durch einen vornehmlich an Obstbaumkulturen bekannten Pilz Neonectria ditissima so stark geschädigt, dass der Kleinbestand im Anschluss umgebaut werden musste.

Zur Übertragung des Pilzes kam es durch nicht desinfiziertes Schnittwerkzeug, welches vorab zum Obstbaumschnitt verwendet wurde. Zusätzlich trugen ungünstige Umweltbedingungen zu einem geringen Abwehrverhalten der Buchen bei. Die Vielzahl von Schnittflächen förderte die schnelle Ausbreitung des Erregers in den Bäumen.

Die LWF in Bayern gibt Tipps, worauf Waldbesitzer bei der Wertästung achten sollten.