Die persönliche Schutzausrüstung wie die Schnittschutzhose muss zuerst ihren Zweck erfüllen. Ein Prüfsiegel ist deshalb wichtiger als ein Markenname oder modische Farben. Foto: Schlotmann
Praxistipp

Schnittschutzhose gebraucht kaufen?

Ich bin Brennholzselbstwerber. Meine Schnittschutzhose ist in die Jahre gekommen. Online habe ich eine offenbar neuwertige Markenhose für kleines Geld entdeckt. Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Antwort von Kevin Schlotmann, Redaktion waldnews.de: Geprüfte Schnittschutzhosen und ihre Schutzklasse sind am Sägschutzpiktogramm erkennbar. Hierzulande ist der Typ A in Verbindung mit der Schutzstufe 1 ausreichend. Ein zusätzliches Prüfsiegel des KWF (Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik), beispielsweise „KWF-Profi“ oder „KWF-Standard“ verspricht zudem einen hohen Gebrauchswert und garantiert die Grundanforderungen an Sicherheit und Einsatztauglichkeit. Fehlen alle diese Kennzeichen, sollten sie auf den Kauf verzichten. Wir geben diesen Hinweis, weil im Online-Handel auch immer wieder täuschend echte Dublikate namhafter Hersteller zu finden sind.

[ihc-hide-content ihc_mb_type=“show“ ihc_mb_who=“4,7″ ihc_mb_template=“3″]

Sind die genannten Prüfzeichen vorhanden, sollten sie noch folgendes beachten: Die Funktion einer Schnittschutzhose lässt mit der Nutzung nach. In der Regel ist das Herstellungsdatum auf einem Etikett im Innern der Hose aufgedruckt.

Eine Angabe eines sinnvollen Tragezeitraumes in Monaten oder Jahren ist zwar kaum möglich, da die Hosen unterschiedlich häufig getragen und beansprucht werden. Wir empfehlen allerdings als  Faustregel, Schnittschutzhosen nicht länger als 5 Jahre einzusetzen. So lassen sich Unfälle durch Materialermüdung – besonders der Schnittschutzeinlage – weitestgehend ausschließen. Profis tauschen ihre Schnittschutzkleidung häufig alle ein bis zwei Jahre aus.

Das KWF hat in einem Versuch alte, ungenutzte und auch alte, selten benutzte Hosen auf dem Prüfstand geschnitten und keinen nennenswerten Leistungsverlust festgestellt. Entspricht die Hose weiterhin den geltenden Normen, kann sie auch zehn bis 12 Jahre verwendet werden.

Sollte das Herstellungsdatum fehlen ist die sichtbare Beanspruchung und ggf. Verschmutzung ein entscheidender Indikator für die Altersbestimmung der Schutzausrüstung.

Letztlich sollten Sie beim Kauf der Schnittschutzhose und damit Ihrer Schutzausrüstung aber nicht am falschen Ende sparen. Daher empfehlen wir Ihnen eher den Kauf einer preiswerten Schnittschutzhose mit entsprechendem Prüfsiegel und vielleicht geringerem Tragekomfort, als einer stark beanspruchten und deshalb billigeren Profi-Schnittschutzhose.

[/ihc-hide-content]