Zwei Fällsägen im Langzeittest: Die Husqvarna 572 XP und die Stihl MS 462 C-M. Foto: Schlotmann

Motorsägenvergleich: Duell der Schwergewichte

Motorsägen mit rund 6 PS Leistung und 70 cm³ Hubraum zählen ohne Zweifel zu den Schwergewichten für die Holzernte. Wir haben die Husqvarna 572 XP und die Stihl MS 462 C-M einem Langzeittest unterzogen.

Mittleres und starkes Holz fällen, geworfene Bäume abstocken oder Blöcke abtrennen: Das sind die typischen Aufgaben von Motorsägen der 70-cm3-Klasse. Vor etwa einem Jahr haben Stihl und Husqvarna ihre Modelle in dieser Leistungsklasse überarbeitet und die MS 462 C-M bzw. die 572 XP auf den Markt gebracht. Zusammen mit Winfried Junker, Forstwirtschaftsmeister am Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald, haben wir die beiden Modelle fast ein halbes Jahr lang getestet – mit überraschendem Ergebnis.
Getestet wurden die beiden Sägen von der Waldarbeiterrotte im Lehr- und Versuchsrevier Breitenbruch (Wald und Holz NRW), die Forstwirtschaftsmeister Winfried Junker leitet.

Forstwirtschaftsmeister Winfried Junker hat die Stihl MS 462 C-M und die Husqvarna 572 XP über ein halbes Jahr lang in der Holzernte eingesetzt und genau unter die Lupe genommen. (Foto: Schlotmann)

Weiterlesen?

Jetzt waldnews.de zwei Wochen unverbindlich und kostenlos testen!

Jetzt testen!

Sie sind bereits Abonnent?

Hier direkt einloggen